Volksschule

Pflichtschulen

Zur Geschichte unserer Volksschule

Seit 1753 gibt es in Weißenkirchen im Attergau Unterricht. Die Schulstuben befanden sich im Lohninger Auszughaus in Hölleiten, im Auszughaus des Nußbaumer (heute Grubinger), beim Reitererbauer und im Kirchmair-Gute des Georg Eder.
1786 wurde ein eigenes Schulhaus aus Holz errichtet.
1841/42 wurde das erste gemauerte Schulhaus errichtet, das vielen Weißenkirchnern als „altes Schulhaus“ noch in Erinnerung ist. 1976 wurde das Schulhaus wegen Baufälligkeit abgerissen. 1973-1975 entstand der Haupttrakt des jetzigen Schulhauses. 1976-1978 kam das Nebengebäude mit einer Klasse, Raika und Leiterwohnung dazu. 1981 wurde das Glasmuseum eröffnet. 1994 wurde aus der Leiterwohnung der Kindergarten. 1995 kam der Anbau mit dem Werkraum für die VS und der Bewegungsraum für den Kindergarten. Diese Daten stammen aus dem Heimatbuch „Weißenkirchen im Attergau“ (zusammengestellt von Herbert Saminger, herausgegeben von der Gemeinde Weißenkirchen i. A.).
Wir weisen darauf hin, dass im Heimatbuch sehr viel Spannendes, Interessantes und Lustiges aus der Schulgeschichte zum Nachlesen gibt.

• Telefon 1+43 7684 8279
  • VCardvCard