Reisepass - die Ausstellung dauert derzeit ca. 4 - 6 Wochen!!

Foto eines Reisepasses

Wer eine Reise plant, sollte rechtzeitig prüfen, ob der Reisepass noch gültig ist.

Ist ihr Reisepass abgelaufen?

Beantragung eines Reisepasses beim Gemeindeamt oder bei der Bezirkshauptmannschaft nur mit Terminvereinbarung!
Die Ausstellung eines Reisepasses dauert laut Auskunft der BH Vöcklabruck derzeit ca. 4 - 6 Wochen.

Informationen zur Neuausstellung eines Reisepasses erhalten Sie unter folgendem Link:

Bei der Beantragung eines Reisepasses bei der Bezirkshauptmannschaft bitte unbedingt einen Termin vereinbaren unter: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/online-terminvereinbarung/217000

Bei der Beantragung eines Reisepasses bei der Gemeinde bitte ebenfalls unbedingt einen Termin vereinbaren unter: +43 7684 6355 (bei Frau Sonja Nini von Dienstag bis Freitag)

Beizubringende Unterlagen: alter Reisepass, Passbilder (bitte nicht auseinander schneiden), Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Nachweis akademischer Grad, die Gebühren sind per Erlagschein zu entrichten
Bitte alle Urkunden in Original vorlegen!!!

Vergessen Sie nicht: Bei jeder Reise muss ein gültiges Reisedokument (Personalausweis oder Reisepass) mitgeführt werden - auch bei Reisen in die EU-Staaten.

Reisepass wird dringend benötigt:

Wer einen Reisepass beantragen möchte, wird um Terminvereinbarung bei der Bezirkshauptmannschaft ersucht (online, telefonisch oder per E-Mail), um die Wartezeit so gering wie möglich zu halten.

Es gibt 3 Möglichkeiten, um schneller zu seinem Reisepass zu gelangen:

• Expresspass: Der Expresspass ist ein normaler Reisepass, der bei der Produktion und der Zustellung (in der Regel innerhalb von zwei bis drei Arbeitstagen) bevorzugt behandelt wird.

• Ein-Tages-Expresspass: Der Ein-Tages-Expresspass ist ein normaler Reisepass, der am nächsten Arbeitstag (Montag bis Freitag, außer feiertags) mit einem Botendienst zugestellt wird.
    Ausführliche Informationen zu den Kosten für einen Expresspass bzw. einen Ein-Tages-Expresspass für Personen ab 12 Jahre sowie für Kinder bis 12 Jahre finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

• Notpass: Für besonders dringende Fälle wird der zeitlich befristete Notpass (z.B. für die Dauer einer Reise) direkt bei der Bezirkshauptmannschaft ausgestellt (enthält keinen
    Chip). Ausführliche Informationen zum Thema "Notpass" finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at

ACHTUNG:
Nicht alle Staaten akzeptieren einen Notpass bzw. knüpfen an die Verwendung weitere Voraussetzungen (z.B. USA, Türkei, Indonesien). Die letztgültigen Einreisebedingungen können nur über eine Botschaft des jeweiligen Landes erfragt werden.

Nähere Informationen finden Sie unter: LEBENSLAGEN / REISEPASS.

20.03.2024 10:00